Dienstag, 25. Februar 2014

Upcycling!

Letzte Woche brachte meine Kollegin eine Tunika mit. Ihr Wunsch war, das ich daraus bei Gelegenheit mal etwas für eins ihrer Mädels mache.

Und da ich so Upcycling ja sehr liebe und außerdem für sehr sinnvoll halte, hab ich heute morgen mal losgelegt.




Bitte nicht auf die Fädchen achten ;-) die sind jetzt weg!
Den Schnitt "Hannah" von Farbenmix mag ich ja sehr und ich fand ihn sehr geeignet.
Das Vorderteil mußte ich in zwei Teilen zu schneiden, der Taschen wegen.
Die Naht fällt aber kaum auf. Selbst die Spitze am Saum der Tunika habe ich an den Ärmel nochmal verwendet.

Ich freue mich es morgen meiner Kollegin geben zu können. Es ist immer schön etwas für Leute zu machen, die das sehr zu schätzen wissen.

Hat Spaß gemacht!

Lieben Gruß,
Natascha

Montag, 17. Februar 2014

Schlaf gut, kleine "MöchteGernGroß"!

Als Schulkind ist man lange alt genug für ein Nachthemd, oder?
Das erste gabs schon im Herbst. Irgendwie hab ich es versäumt hier Fotos zu zeigen.

Der Schnitt heißt "Princess Castle" und ist aus der Ottobre 4/2013, genäht in 122.
Eigentlich als Tunikakleid gedacht, aber sorry, mein Geschmack ist das für tagsüber nicht.
Vielleicht bei kleineren Mädels....
Heute gabs dann das Nächste. Wieder in 122 da das weitenmäßig völlig ausreicht.
Daher habe ich nur Ärmel und Rock verlängert.
Und die Taschen hab ich mir gespart :-)

Ich finde den Stoff perfekt für ein Nachthemd.

Das Nächste bekommt dann kurze Ärmel-damit die kleine "MöchteGerneGroß" auch im Sommer stilvoll entschlummert :-)

Lieben Gruß
Natascha

Dienstag, 11. Februar 2014

Wie??? Schon wieder Karneval???

Eigentlich...ja eigentlich...wollte ich ja diese Jahr nicht für Karneval nähen.
Ich habs da einfach nicht so mit, es macht mir schlicht nicht wirklich Spaß.
Daher hatten wir uns auch schon ein wunderbares Kostüm geliehen. Eine ägyptische Prinzessin!
Dummerweise bekam die Motte noch am selben Tag Besuch von einer Klassenkameradin.
Und die sah das Kostüm und rief wenig entzückt:" Das werde ich auch! Find ich blöd, wenn wir das beide werden". :-(
Hm...war das bei mir früher auch so? Ich hätte jetzt gedacht, das die Mädels es nett finden quasi als Zwillinge zu gehen, aber weit gefehlt! Auch unsere Madame war von da an nicht mehr zu überzeugen, dieses Kostüm in die Schule an zu ziehen.
Aber irgendwie Prinzessin MUSS es natürlich sein, ja ist schon klar....

Also hat Muttern in den Stoffvorräten und Schnittmustern gewühlt und los gelegt.
Hier nun das Ergeniss.


Und natürlich hat mich das ganze viiiiel mehr Nerven gekostet als geplant.
Aber das Ergebniss gefällt mir ganz gut. Ein bißchen vom 2013èr Kostüm haben wir auch genutzt, wer schauen mag HIER entlang.
Ich habe einen Ottobre Tunikaschnitt aus dem ich schon mal ein Nachthemd genäht habe, einfach um einen weiten Rock ergänzt und Flügelärmelchen drangebastelt. Die Rüsche gehört natürlich auch nicht zum Originalschnitt, machts aber "prinzessinentauglich", oder?

So, das hat bestimmt keine Zweite!

Außerdem habe ich für meine Mutter endlich eine lang ersehnte Tasche genäht.
Sie hat mich schon so oft drum gebeten....

Meine "Skippy" gefiel ihr sehr gut, allerdings mag sie keine langen Träger, das sie Taschen am liebsten in der Hand trägt.
Also habe ich den Schnitt etwas modifiziert und auch die hintere Reißverschlusstasche weg gelassen.
Es hat sich in meinem Alltagstest nämlich rausgestellt, das ich sie nie nutze...
Liebe Grüße,
Natascha

Samstag, 1. Februar 2014

Paris, Paris!

Eine Paris-"Rot" (Taschenspieler-CD) als Geschenk für eine Kollegin zum runden Geburtstag!
Bei uns ist es üblich bei einer Einladung Geld zu sammeln und eine sehr kreative Kollegin von mir verpackt das dann immer sehr liebevoll passend zum Wunsch des Geburtstagskindes.
In diesem Fall habe ich dann etwas zu dem gewünschten Pariswochenende beisteuern können.
Ich freue mich schon auf die Party heute Abend und hoffe die Rot kommt gut an!

Außerdem habe ich gerade erfreut festgestellt, dass ich eine neue Leserin habe.
Herzlich willkommen Martina von "am liebsten selbstgemacht", schön das du mich gefunden hast!

Ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße,
Natascha

Schnitt: Taschenspieler CD 
Stoff: e**ay
Futter: schwedisches Möbelhaus
Reissverschluß: Angela Sewrella
Aufkleber und Pappschildchen: Alles für Selbermacher

Beliebte Posts